Papst Benedikt XVI. wird nach einem Bericht der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zurücktreten, das berichtete soeben der SPON. Eine Nachricht die wohl einschlagen wird wie eine Bombe! Deutschland das Land der Rücktritte, der Denker & Kuscher? Seit über hundert Jahren ist kein Papst mehr zurückgetreten, ein deutscher Past tut es!
Wie SPON berichtet, ließ der Papst verlauten, dass ihm die Kraft dazu fehle um das Amt des Papstes weiter auszuführen. Er wird mit den Worten, „Ich gehe zum Wohl der Kirche“ zitiert – eine Entscheidung die dem deutschen Papst sicherlich nicht einfach gefallen sein wird. Nunmehr seit 2005 war der Papst im Amt, bis es nun im Februar 2013 zu seinem Rücktritt gekommen ist. In der Vergangenheit kam es selten zu einem Rücktritt eines Papstes – dementsprechend viel Aufsehen wird das Thema auf sich ziehen. Und zwangsläufig heisst dies auch, dass ein neuer Papst gewählt werden muss und das so schnell als Möglich!
Papstwahlen 2013, schon bald
Aufgrund des kurzfristigen Rücktrittes ist selbstverständlich nun Eile geboten, was die Neuwahl des Papstes in 2013 anbelangt. Schließlich sollte die katholische Kirche nicht all zu lange ohne Führung sein. Ob die Kirche intern schon länger wusste, dass Papst Benedikt zurücktreten wird ist inklar, wäre aber sicherlich denkbar. Vielleicht wurde intern schon länger über die Papst-Kandidaten zur nächsten Papstwahl diskutiert. Wann es zur Wahl des neuen Papstes in 2013 kommt ist noch unklar, aber wir werden Euch auf dem Laufenden halten!
Schreibe einen Kommentar