In Frankreich ist Christophe Maé längst ein gefeierter Star, aber da der junge Mann auf französisch singt und wir in Deutschland entweder nur deutschen Schlager oder eben viel US-Importmucke hören, wird es für Maé schwer hier einen Fuß auf den Boden zu bekommen.
Allerdings hat der ausgebildete Musicalsänger einen fetten Sommerhit im Gepäck, der ihn vielleicht als eine Art "trojanisches Pferd" auch in Deutschland einschleusen bzw. bekannt machen kann.
Auch ich bin erst durch diesen Song auf Maé aufmerksam geworden. "Dingue Dingue Dingue" heißt die Single und da ich des Französischen nicht mächtig bin, habe ich nicht verstanden, was Maé da gesungen hat. Ich habe immer nur "Deng Deng Deng" gehört, aber anscheinend viele andere Menschen auch, denn so habe ich den Track und Maé schließlich im Netz finden können.
Seine Eltern haben den Sänger und Songwriter schon mit frühen Jahren an die Musik herangeführt, schon mit sechs Jahren spielte er Schlagzeug, Geige und sang, aber auch sportlich war Maé gut dabei. Bis ihn im mit 16 Jahren eine schwere Krankheit ans Bett fesselte. Eine Karriere als Sportler war daraufhin gegessen, aber in dieser schweren Zeit lernte er im Selbststudium das Gitarrenspielen und lernte auch die Mundharmonika kennen.
Danach war er mit Musik infiziert und richtete danach auch sein Leben aus, er tingelte als Barmusiker durch Frankreich, bis er im Jahre 2005 einen Plattenvertrag erhielt. Gleichzeitig aber bekam er auch eine Rolle in einem Musical und stellte seine Solokarriere hinten an.
2007 startete er dann mit seinem Soloalbum "Mon Paradis" endgültig durch und wurde als die französische Neuentdeckung des Jahres gefeiert.
Mit seinem aktuellen Album "On Trace La Route" könnte Maé nun auch der Sprung nach Deutschland gelangen, wenn auch erst mal nur mit einer Single.
Hat man das Album dann aber einmal gehört, lässt es einen nicht mehr los. Tolle Lieder, die sofort ins Ohr und teilweise auch die Beine gehen. Singer-Songwriter mit einer fetten Prise Pop und einer sehr gefühlvollen, souligen Stimme. Ja, das neue Album von Christophe Maé ist ein Meisterwerk.
Angetan haben es mir vor allem die Songs "Dingue, Dingue, Dingue", "J’ai Laisse" und auch "Nature", aber eigentlich gefällt mir jeder Song. Mal wieder eines dieser Alben ohne Schwachpunkte. Herrlich.
Ich gebe euch hier noch ein paar Videos an die Hand, überzeugt euch selbst.
Schreibe einen Kommentar