Gabriella Cilmi hat eine Mission. Daher auch der Titel ihrer kommenden Single: „On A Mission“. Die australische Sängerin italienischer Abstammung mag zwar erst vor wenigen Monaten ihren 18. Geburtstag gefeiert haben, doch stellt sie mit der brandneuen Single und ihrem zweiten Album „Ten“ ein für alle Mal klar, dass sich geschnitten hat, wer sie für einen jungen Hüpfer hält: „Ich bin längst kein kleines Mädchen mehr. Ich bin erwachsen geworden, und ich bin bereit zu kämpfen, um das zu bekommen, was ich will.“
Der internationale Durchbruch gelang Gabriella Cilmi mit ihrem Mega-Hit „Sweet About Me“, der sich weltweit über zwei Millionen Mal verkaufte, in 16 Ländern in die Top-10 ging, über 20 Millionen Mal auf YouTube angeklickt wurde, 37 Wochen lang in den UK-Charts vertreten war und dort erst vor kurzem zum meistgespielten Song des Jahres 2009 erklärt wurde. Gabriellas Debütalbum „Lessons To Be Learned“ (2008) ging in über zehn Ländern in die Top-10 und verkaufte sich knapp eine Million Mal; in Deutschland erreichte das Album binnen kürzester Zeit Goldstatus. Die einzigartige Mischung aus eingängigem Pop-Sound und künstlerischer Integrität, präsentiert von einer so jungen Sängerin – Gabriella unterzeichnete bereits mit 13 ihren ersten Plattenvertrag –, überzeugte im Handumdrehen auch die Kritiker. In Australien gewann sie gleich sechs Aria Awards (unter anderem in den Kategorien „Beste Sängerin“, „Bestes Album“ und „Single des Jahres“) und wurde für zig andere Preise nominiert; unter anderem bei den BRITs, den Q Awards, den MTV Europe Awards, den Ivor Novello Awards sowie hierzulande für einen Echo. Darüber hinaus war sie in den letzten zwei Jahren pausenlos auf Tour, hat rund um den Globus in ausverkauften Stadien und bei sämtlichen großen Festivals gespielt – unter anderem sogar auf der Pyramid Stage beim letzten Glastonbury Festival.
Ihre eindrucksvolle Stimme (ganz zu schweigen von ihrem tollen Aussehen) bescherte Gabriella gleich zu Beginn ihrer Karriere eine riesige Fangemeinde; doch hatten ihre Songs zudem schon immer diesen gewissen Tiefgang und eine Vielschichtigkeit, die darauf hindeuteten, dass noch mehr in ihr steckte. Mit der pulsierenden Dance-Hymne „On A Mission“ (zu der Michael Gracey das grandiose Video gedreht hat) und dem futuristischen Sound ihres zweiten Albums stellt die 18-Jährige eindrucksvoll unter Beweis, dass sie längst kein kleines Mädchen mehr ist. Inspiriert von Giorgio Moroder, Blondie und Donna Summer, hat sie mit „Ten“ ein Album aufgenommen, das New-Wave- und klassische Dance-Elemente zum ultimativen Pop-Disco-Sound des 21. Jahrhunderts verschmilzt.
Allerdings erkennt man ihre neue Reife nicht nur in den Beats oder ihrem Styling. Schließlich lebt Gabriella seit über fünf Jahren, als sie bei einem Straßenfest in einem Vorort von Melbourne „entdeckt“ wurde – sie sang damals Coverversionen der Rolling Stones –, das Leben einer jungen Frau, die tausende Kilometer von ihrer Heimat und ihrer Familie entfernt auf eigenen Beinen stehen muss. In diesen Jahren hat sie sich verliebt und wieder getrennt, war überglücklich und musste emotionale Täler durchwandern; und all diese Gefühle hat sie in Songs wie „Hearts Don’t Lie“, „Love Me Cause You Want To“, „Invisible Girl“ und „Surrender“ zum Ausdruck gebracht.
Für ihr kommendes „Ten“-Album hat sie nicht nur mit Xenomania gearbeitet (die schon „Lessons To Be Learned“ produzierten), sondern war auch mit dem Überproduzenten Dallas Austin (TLC, Gwen Stefani, Michael Jackson), dem Multiinstrumentalisten Greg Kurstin (Lily Allen, Little Boots, Flaming Lips) und Invisible Men (Noisettes), den britischen Überfliegern der Producer-Szene im Studio. Wie das Resultat dieser Sessions klingt? Einfach nur ansteckend: Die Beats werden auf beiden Seiten des Atlantiks für Ausnahmezustände auf der Tanzfläche sorgen, während Gabriellas Gesang definitiv die Drähte in sämtlichen Radiosendern zum Glühen bringen wird.
Gabriella Cilmi ist sehr schnell erwachsen geworden. Doch nach ihren neuen Songs zu urteilen, scheint sie jede Menge Spaß dabei zu haben. „Ich habe die Disco-Diva in mir entdeckt“, sagt sie. „Das gesamte neue Album handelt davon, wie ich zu einer erwachsenen Frau werde. Ich will jetzt richtig loslegen, meinen Körper von oben bis unten mit Goldfarbe anpinseln und mich in einen ganz neuen Menschen verwandeln. Ich kann’s kaum abwarten, diese Show endlich den Leuten zu präsentieren…“
Die erste Single "On A Mission" steht ab dem 28. Mai in den Läden. Das komplette Album "ten" soll am 11. Juni folgen.
Gabriella Cilmi – Neue Single „On A Mission“
Gabriella Cilmi: Songtext / Lyrics „On A Mission“
It’s time for me to make a move
And I know what i gotta do
Coz I got everything to prove
I got a plan I’m sticking to
…
The word is that I’m over doubt
But I don’t let it get me down
I ain’t nobody’s push around
If they could only see me now
There’s only one thing on my mind
And I’m running out of time
I’m coming through so get out of the way
I am a woman on a mission, woah
Nothing can stop me, I’m stronger than ever
I wanna see this through
I am a woman on a mission, woah
Whatever it takes I will do what I gotta do
I’m gonna lay it on the line
I won’t give up without a fight
Coz I can see the finish line
Won’t stop till I make you mine
To read the writing on the wall
I’m ready here and standing tall
So people think they know it all
So I guess I’ll have to show them all
There’s only one thing on my mind
And I’m running out of time
I’m coming through so get out of the way
I am a woman on a mission, woah
Nothing can stop me, I’m stronger than ever
I wanna see this through
I am a woman on a mission, woah
Whatever it takes I will do what I gotta do
I am a woman on a mission, woah
Nothing can stop me, I’m stronger than ever
I wanna see this through
I am a woman on a mission, woah
Whatever it takes I will do what I gotta do
I never give up, I never give up, I never give up
I’m on a mission
I never give up, I never give up
I’m gonna see this through
I never give up, I never give up, I never give up
I’m on a mission
Whatever it takes I will do what I gotta do
Schreibe einen Kommentar