Erst vor wenigen Tagen haben wir an dieser Stelle von den Newcomern KIM? aus Bochum berichtet. Die Jungs hatten nicht nur Stress mit ihrer Plattenfirma, die plötzlich einfach in der Versenkung verschwand, auch eine Ruhrpottbrauerei wollte dem Trio an den Kragen. Aber der Reihe nach: KIM? hatten alle Songs für ihr Debütalbum fertig und dann gab es ihre Plattenfirma auf einmal nicht mehr. Für viele Bands sicherlich ein Grund in Selbstmitleid zu vergehen. KIM? haben nicht lange Trübsal geblasen und alles daran gesetzt, dass ihr erstes Album „Allez! Allez! Allez!“ trotzdem das Licht der Plattenläden entdeckt.
Eine schön ausgeklügelte virale Marketing-Kampagne hat im Anschluss dann dafür gesorgt, dass man über die Bochumer Punkband gesprochen hat. Ich gebe zu, dass auch ich fast darauf hineingefallen wäre. Man versuchte uns weiß zu machen, dass KIM? von einem Strafantrag der Brauerei Ruhrpils AG bedroht seien (wir berichteten). Angeblich hätte das Bochumer Punk Trio diverse LKWs voller Bier ausgeraubt. Brauereiinhaber Sebastian Horax wollte die Punks „fertig machen“.
Nach ein bisschen Recherche stellte sich allerdings heraus, dass es weder einen Geschäftsführer Horax gibt, noch eine Brauerei Ruhrpils. All das war eine Idee von KIM? und ein Großteil der Online-Medien hat diese Geschichte einfach aufgegriffen ohne einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Sie haben damit in jedem Fall erreicht, dass man über sie spricht und dadurch sehr wahrscheinlich auch ihre Musik hören wird.
Nun geht es für die Bochumer einen großen Schritt nach vorne: Der Sportsender DSF nutzt ihre neue Single „Wolfsherz“ als Untermalung für die neue Toyota Handball Bundesliga Saison. Ab dem 15. August ist der Song der aus dem Ruhrgebiet stammenden Punkrockband nicht nur in den zahlreichen Trailern des Senders zu hören, auch als Soundbett der „Bilder des Tages“ wird „Wolfsherz“ in den kommenden Wochen im Dauereinsatz sein. Die neue Single wird ab sofort die komplette Berichterstattung zur Handball Bundesliga 2009 begleiten. Das DSF hat speziell diesen Song zusammen mit einer Musikvermarktungsfirma auserwählt.
Steffen Busch, der Leiter Marketing Services des DSF freut sich über die Zusammenarbeit: „Titel und Band treffen hervorragend die Tonalität der stärksten Liga der Welt im DSF. Mit „Wolfsherz“ setzen wir auf ein wirklich authentisches Musikstück, das die ganze Emotionalität und Dynamik der Sportart Handball transportiert und unsere Trailerkampagne punktgenau unterstützt.“
„Wolfsherz“ ist die erste Single aus dem Debüt „Allez! Allez! Allez!“ der Bochumer Band. Die Platte steht ab dem 14. August in allen guten Plattenläden und natürlich auch bei Amazon.
Schreibe einen Kommentar