Auch wenn Phil Collins auf Grund eines Rückenleidens nie mehr am Drumset zu sehen sein wird, so hat der Brite die Musik noch nicht ganz aufgegeben. Leisten könnte er sich die Rente mittlerweile, aber die Liebe zur Musik ist anscheinend weitaus größer. Nacht acht Jahren erscheint im September nun ein neues Studioalbum von Phil Collins.
"Going Back" wird das neue Album heißen, das in der Tat einen Schritt zurück wagt. In eine andere musikalische Ära: Phil Collins hat sich erstmals umfassend und intensiv mit der Musik seiner Jugend beschäftigt und einige handverlesenen Hits und Songs aus den Blütejahren der Soulmusik selektiert, die einen prägenden Einfluss auf sein Leben und seine musikalische Entwicklung hinterlassen haben.
Dazu zählt natürlich auch die erste Single "(Love Is Like A) Heatwave", die damals der erste Hit für Martha & The Vandellas war. Der Song stammt aus der Feder von Holland / Dozier / Holland, die für viele weitere Hits verantwortlich zeichnen.
Für den britischen Sänger war es ein Glücksgriff, dass er drei überlebende Mitglieder der berühmten Funk Brothers für alle Songs auf dem neuen Album "Going Back" verpflichten konnte.
"Als wir den Song ‚(Love Is Like A)Heatwave‘ einspielten, da durchfuhr mich ein wahres Glücksgefühl", erinnert sich Phil Collins. "Ich habe in der Zusammenarbeit mit den drei Funk Brothers mehr über handwerkliche Fertigkeiten und die Kunst des Songwritings erfahren als von irgendeinem anderen Kollegen, mit dem ich bislang kooperiert habe. Dafür bin ich sehr dankbar."
Am 1. Juli wird Phil Collins mit seiner Band und den Songs von "Going Back" das berühmte "Montreux Jazz Festival" eröffnen. Die Single "(Love Is Like A) Heatwave" ist seit gestern schon im Radio zu hören, erscheint als offizielle Single allerdings erst am 27. August 2010.
Das komplette Album "Going Back" steht erst im September in den Läden, am 10. September wird die Platte veröffentlicht.
Schreibe einen Kommentar