Rod Stewart gehört zweifellos zu den erfolgreichsten Sängern unserer Zeit. Fünf Jahre nach seinem Nummer-Eins-Album "Thanks For The Memory – The Great American Songbook Vol. IV" setzt er die über die Maßen erfolgreiche Reihe nun endlich weiter fort. Zwar war er auch in der Zwischenzeit nicht untätig und schickte in den vergangenen Jahren immerhin noch drei Alben, u.a. "Soulbook" ins Rennen, aber die Fans warten auf eine Fortsetzung der sehr beliebten Reihe, die übrigens weltweit als die erfolgreichste ihrer Art gilt.
In bewährter Zusammenarbeit mit Richard Perry und Clive Davies entstand abermals eine Song-Compilation, die zahlreiche Klassiker der US-Musikgeschichte enthält, darunter Kompositionen von Cole Porter, Johnny Mercer und Henry Mancini. Mit Titeln wie „What a Difference a Day Makes”, „I’ve Got You Under My Skin”, „I Get A Kick Out of You”, „On the Sunny Side of the Street” und „Moon River” gehört „Fly Me To The Moon” zweifellos zu den „Great American Songbook”-Veröffentlichungen mit der größten Evergreen-Dichte. Überdies ist „Volume V” die mit Abstand tanzbarste CD der Reihe. Produziert wurden die Stücke von Richard Perry (Carly Simon, Diana Ross, Ringo Starr u.a.), Co-Produzenten waren Rod Stewart, Clive Davis and Lauren Wild.
„Der fünfte Teil ist so frisch, Rods Stimme klang noch nie besser und er liefert einen großartigen Klassiker nach dem anderen ab“, erklärt Clive Davies, „‚Fly Me To The Moon‘ bringt aber auch ein völlig neues Element mit sich: man kann einfach nicht aufhören, dazu zu tanzen. Dinner Parties auf der ganzen Welt werden nicht mehr so sein, wie sie einmal waren.“
„Vor ein paar Jahren hatte ich das große Glück, mich mit einem Amerikanischen GI anzufreunden, der im Zweiten Weltkrieg gekämpft hatte und tatsächlich bei der Landung am ‚D-Day‘ dabei war“, erklärt Rod Stewart. „Irgendwann sagte er in seinem breitesten Brookly-Akzent zu mir: ‚Rawwwwd, wann machst du endlich ein paar von diesen alten Songs, denn dann klingen sie, als wenn sie brandneu wären‘. Das genügte mir als Inspiration. Vielen Dank, Sir, und möge Gott sie schützen. Hier ist Nummer fünf.“
Bisher haben sich alle anderen Teile außerordentlich gut verkauft und konnten sich jeweils an der Spitze der US-Album-Hitliste platzieren. Der Brite konnte damit seinen Starstatus vor allem auch in den USA deutlich ausbauen.
Stewart hat sich in den letzten Jahren vor allem der Neuauflage bekannter Songs gewidmet. So veröffentlichte er unter anderem ein Album mit Rockklassikern (The Great Rock Classics Of Our Time) und weiterhin sogar ein Album, auf dem er sich komplett dem Soul verschrieben hatte.
Sein neues Album "Fly Me To The Moon – The Great American Songbook Vol. V" soll noch diesen Herbst erscheinen. Das Tracklisting dazu findet ihr etwas weiter unten. Bisher ist noch nicht bekannt welcher Song als erste Single veröffentlicht wird.
Tracklisting: Fly me To The Moon – The Great American Songbook Vol. V von Rod Stewart
That Old Black Magic
Beyond The Sea
I’ve Got You Under My Skin
What A Difference A Day Makes
I Get A Kick Out of You
I’ve Got the World On A String
My Foolish Heart
Love Me Or Leave Me
September In The Rain
Fly Me To The Moon
On the Sunny Side of the Street
Moon River
Schreibe einen Kommentar